Inflationsrate steigt im Oktober an

Die Inflationsrate in Sachsen-Anhalt stieg im Oktober 2024 auf 2,4 %, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Der Verbraucherpreisindex lag bei 121,2 (Basis 2020 = 100), was eine Preissteigerung von 0,3 % gegenüber September bedeutet. Am stärksten verteuerten sich wie schon in den Vormonaten die Bereiche „Andere Waren und Dienstleistungen“ (+9,5 %) sowie „Gaststätten- und Beherbergungsdienstleistungen“ (+6,8 %). Auch die Preise für alkoholische Getränke und Tabakwaren (+4,1 %) sowie Gesundheitsdienstleistungen (+3,2 %) stiegen überdurchschnittlich.

 

Besonders deutlich war die Preissteigerung bei einzelnen Lebensmitteln: So kostete Butter 39,4 % mehr als im Vorjahresmonat, Olivenöl verteuerte sich um 28,3 %, und Produkte wie Kakaopulver stiegen um 14,0 % im Vergleich zu Oktober 2023. Im Monatsvergleich lagen die Preissteigerungen für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke bei durchschnittlich 0,9 %. Die Preise im Segment Bekleidung und Schuhe stiegen ebenfalls stark an. Verbraucher zahlten hier im Schnitt 1,3 % mehr als im September, wobei Damenbekleidung und Kinderschuhe je um 2,5 % teurer wurden.

 

Preisrückgänge in einzelnen Bereichen wirkten sich leicht dämpfend auf die Gesamtentwicklung aus. Im Bildungswesen (-0,9 %), bei Freizeit, Unterhaltung und Kultur (-0,2 %) sowie im Verkehr (-0,1 %) waren im Oktober teils sinkende Preise zu verzeichnen. Vor allem Fahrzeuge wie Pkw (-0,3 %), Motorräder (-1,0 %) und Fahrräder (-1,0 %) konnten günstiger erworben werden. Die Treibstoffpreise hingegen zogen an, wobei Superbenzin um 1,3 % und Dieselkraftstoff um 2,3 % teurer wurden.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.