Neues Wirtshaus im Stadt Prag

Peter Lackner (WOBAU) überreicht Josef Laggner den Mietvertrag

Im ehemaligen Magdeburger Café „Stadt Prag“ soll Mitte 2026 unter dem Namen „Augustiner“ ein Wirtshaus eröffnen. Josef Laggner, Geschäftsführer der international tätigen Laggner-Gruppe, unterzeichnete hierfür den Mietvertrag mit der Wohnungsbaugesellschaft Magdeburg. Die Räumlichkeiten befinden sich in zentraler Innenstadtlage am Breiten Weg/Ernst-Reuter-Allee. Laut WOBAU-Geschäftsführer Peter Lackner ist dies ein bedeutender Schritt, um das Gebäude wieder mit Leben zu füllen. Erste Arbeiten sollen bald beginnen, die intensive Bauphase startet im Sommer 2025. Hierbei werden auch Versorgungsleitungen erneuert und moderne Brandschutzmaßnahmen umgesetzt.

 

Das neue Wirtshauskonzept wird zeitlos gestaltet sein und in Kooperation mit der traditionsreichen Münchener Brauerei „Augustiner-Bräu“ umgesetzt. Im Mittelpunkt steht eine gutbürgerliche Küche auf regionaler Basis. Laggner betonte, dass jedes seiner Objekte individuell betrieben wird und sich klar von Systemgastronomie abgrenzt. Die Speisekarte soll eine Bandbreite von Standardgerichten bis hin zur gehobenen Küche bieten, begleitet von einer entsprechenden Preisgestaltung. Mit rund 200 bis 300 Sitzplätzen im Innenbereich sowie einem großzügigen Außenbereich will das Wirtshaus ein Ort der Begegnung für die Magdeburger Bevölkerung sein. „Man kann im ,Augustiner‘ auch einkehren, um nur ein, zwei Bier zu trinken oder eine Brezel zu essen“, so Laggner. Geplant ist zudem die Schaffung von 50 bis 60 Arbeitsplätzen.

 

Parallel zur Gastronomie wird die WOBAU das Obergeschoss des Gebäudes, das ehemals das Café Moldau beherbergte, in ein multifunktionales Konferenz- und Veranstaltungszentrum umwandeln. Dieses soll zeitgleich mit dem Ausbau des Wirtshauses fertiggestellt werden.

 

Die Laggner-Gruppe, mit Sitz in Berlin, betreibt deutschlandweit eine Vielzahl ausgewählter gastronomischer Betriebe, darunter Restaurants, Bars, Cafés und Eventlocations, oft in denkmalgeschützten Gebäuden an prominenten Standorten. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen etwa 600 Mitarbeitende. Mit dem neuen Projekt in Magdeburg möchte die Gruppe ihre Philosophie fortsetzen, Historie und Tradition mit hochwertiger Gastronomie zu verbinden.

Veranstaltungen im mach|werk

Über uns

KOMPAKT MEDIA als Printmedium mit über 30.000 Exemplaren sowie Magazinen, Büchern, Kalendern, Online-Seiten und Social Media. Monatlich erreichen wir mit unseren verbreiteten Inhalten in den zweimal pro Monat erscheinenden Zeitungen sowie mit der Reichweite unserer Internet-Kanäle mehr als 420.000 Nutzer.